Traumkleid goes Schützenfest

In letzter Zeit ist es wieder sehr ruhig hier geworden. Wer mich kennt, der weiß, dass bei uns im Ort wieder SCHÜTZENFEST angesagt ist bzw. war.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass der Schützenzug von meinem Mann den Schützenkönig 2014 stellt und daher war für alle viel Arbeit angesagt. Aber ich war natürlich nicht nur durch die Arbeit für’s Schützenfest von meinem Blog abgelenkt, sondern habe auch ’nähtechnisch‘ ein paar Sachen beigesteuert.

Vielleicht kennt ihr noch die schwarzen Handtaschen, die ich für das Frühlingsfest im April für unsere hübschen Hofdamen gemacht habe? Dazu sind noch weitere 5 Stück in schwarz gekommen, denn die Hofdamen hatten neben dem cremefarbenen Kleid ein tolles dunkelgraues. An drei Festtagen und 3 großen Festumzügen braucht man ein bisschen Abwechslung! Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen. Aber ihr könnt es euch ja sicher vorstellen, wenn ihr dem Link folgt oder die Taschen noch vor Augen habt.

Das Highlight kommt aber noch…..

Unser Schützenkönigspaar hatte neben dem großen Hofstaat auch einen kleinen Hofstaat aus 3 Hofdamen (eine davon war Marie) und einem kleinen Schützen (Max). Bei Max war ’nähtechnisch‘ nicht mehr drin, als die Hose zu kürzen und die Weste enger zu machen, aber bei den kleinen Hofdamen konnte ich mich dagegen austoben….

Die Suche nach dem richtigen Schnittmuster hat mich ganz schön aufgehalten. Es sollte natürlich schön, aber auch nicht zu aufwändig sein. Letztendlich bin ich dann bei The Cottage Mama fündig geworden. Die Farben waren durch die Kleider der Schützenkönigin festgelegt. Aber ein Kleid zur Probe musste schon sein, damit ich nicht den schönen Taft schon verschwende, falls es nicht passen sollte.

Ich zeige euch zuerst mal das Probekleid. Das hatte Marie bei der Hochzeit von Freunden an. Also: zwei Fliegen mit einer Klappe!

Collage Kleid Marie

Und jetzt kommt das Endprodukt:

Collage Hofdamenkleid Marie

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s